
Du hast diese Begriffe bestimmt schon Mal gehört: Alleinfuttermitel und Ergänzungsfuttermittel. Aber weißt du auch, was sie bedeuten? Und worauf du bei der Ernährung deines Hundes wirklich achten solltest? Wir werfen einen Blick auf die gängigsten Futtermittelbezeichnungen und erklären dir, worauf es dabei ankommt!
Alleinfuttermittel bzw. Komplettfutter
Die Bezeichnung “Alleinfuttermittel” oder “Komplettfutter” steht für ein Futter, was den kompletten Nährstoffbedarf eines Hundes deckt, inklusive
- Eiweiß
- Kohlenhydrate
- Fett
- Mineralstoffe
- Spurenelemente
- Vitamine
Es enthält alle Komponenten in ausreichender Menge, sodass dein Liebling vollständig versorgt ist. Es bedarf grundsätzlich keiner weiteren Zusätze, um dem Grundbedarf eines Hundes gerecht zu werden.
Beispiele für Alleinfuttermittel
- viele Nassfuttersorten
- viele Trockenfuttersorten
Ergänzungsfuttermittel
Aber wie bei uns Menschen auch, so ist auch jeder Hundeorgansimus verschieden und die individuellen Bedürfnisse können sich je nach Alter, Gesundheitszustand oder auch Auslastung stark unterscheiden. Hier kommen dann die sog. Ergänzungsfuttermittel in’s Spiel: Sie decken nicht den gesamten Nährstoffbedarf, sondern werden ergänzend zu anderen Futtermitteln eingesetzt, um die tägliche Ration um weitere Bestandteile zu ergänzen und “optimieren”. So können gerade die individuellen Bedürfnisse des Tieres noch besser berücksichtigt werden, zum Beispiel bei Magen-/Darmproblemen oder zur Unterstützung des Bewegungsapparates.
Beispiele für Ergänzungsfuttermittel

Einzelfuttermittel
Bei den Einzelfuttermitteln handelt es sich um Futtermittel, die aus einer einzigen Komponente bestehen, also zum Beispiel ausschließlich aus Rindfleisch.
Beispiele für Einzelfuttermittel
- Reinfleischdosen
- Unsere Kauartikel, z.B. Rindernackensehnen

Ernährung ist entscheidend für ein gesundes Hundeleben
Wie Tierheilpraktikerin Uschi Wilke es schon in unserem Interview betont hat: Magen und Darm sind das Zentrum eines starken Immunsystems. Die Ernährung ist also entscheidend für ein gesundes Hundeleben! Dabei sollte sie individuell auf die Bedürfnisse deines Lieblings abgestimmt sein und Faktoren wie Alter, Aktivitätslevel und mögliche Vorerkrankungen berücksichtigen.
Achte auf hochwertige Zutaten und die richtige Kombination an Nährstoffen. Ob man letztere über hochwertige Alleinfuttermittel, oder selbst zusammengestellte Futterrationen erreicht, ist letztlich eine ganz persönliche Entscheidung. In jedem Fall runden sorgfältig ausgewählte Ergänzungsfuttermittel wie die von nacani die gesunde Ernährung deines Hundes perfekt ab.
nacani – Natürlich gut für dein Tier!
Wir von nacani haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Leben von Tieren und ihren Haltern nachhaltig zu verbessern. Unser sorgfältig ausgewähltes Sortiment bietet natürliche, hochwertige Produkte, die gezielt auf die Bedürfnisse deines Tieres eingehen. Ob beruhigende Kräutermischungen, Unterstützung für die Gelenkgesundheit, unser bewährtes CBD-Öl oder leckere Snacks zur Belohnung zwischendurch – nacani steht für Qualität, Natur und Wohlbefinden unserer geliebten Vierbeiner. Entdecke die vielen Möglichkeiten, deinem Tier etwas Gutes zu tun! Hast du Fragen zu unseren Produkten oder möchtest du dich darüber austauschen? Dann komme gerne in unsere nacani Facebook Gruppe und folge uns auf Instagram!