for body and mindmit natürlichem CBD-Anteil
Hanfsnacks und Öle
MIT LIEBE UND HANDGEMACHT - MIT EIGENER PRODUKTION IN MÜNCHEN - KOSTENLOSER VERSAND INNERHALB DEUTSCHLANDS AB 100 EURO BESTELLWERT - MIT LIEBE UND HANDGEMACHT - MIT EIGENER PRODUKTION IN MÜNCHEN - KOSTENLOSER VERSAND INNERHALB DEUTSCHLANDS AB 100 EURO BESTELLWERT

Kauen – die einfache Art der Entspannung

01 Kauen entspannt… aber warum?

Kauen kann eine natürliche Stressbewältigungsmethode für Hunde sein. Warum? Wir verraten es Euch; die Hormone helfen. Wenn dein Hund lange an einem Kauartikel kaut, schüttet sein Körper Endorphine (= Glücksgefühle) aus. Diese sind direkt mit dem Belohnungszentrum verbunden und sorgen dafür, dass sich dein Hund wohlfühlt und entspannt.

Diese Koppelung können wir uns zunutze machen: Kauen ist für den Hund eine natürliche Beschäftigung und auch arttypisch. Ein Versuch, dies einem Hund komplett abzugewöhnen, ist nicht sinnvoll und unmöglich. 

Das Kauen macht deinen Hund glücklich, da es eben Glückshormone freisetzt. Gleichzeitig hilft es deinem Hund, Stress abzubauen. Durch das Beißen und Kauen werden Anspannungen im Kiefer gelöst. Der Hund legt sich hin, um an den Kauartikel zu kauen. Seine ganze Körperhaltung geht in eine entspannte Richtung. Er ist nicht mehr dabei, alles anzuschauen, sondern konzentriert sich auf das Kauen.

Gerade in stressigen Situationen kannst du deinen Hund mit einem ordentlichen Kauartikel umlenken/ablenken und gleichzeitig seine Entspannung fördern. 

Beispiele zur Anwendung:

  • Restaurant Besuch
  • S-Bahn, Zug oder Bus fahren
  • Autofahren
  • Deckentraining
  • wenn Besuch kommt
  • bei Gewitter
  • zur Auslastung
  • als Beschäftigung
  • wenn er überfordert ist
  • fürs alleine bleiben

Das Kauen kann auch dazu beitragen, Langeweile oder Frustration zu lindern. Hunde, die genug Möglichkeiten zum Kauen haben, sind oft weniger anfällig für unerwünschtes Verhalten wie Kauen an Möbeln oder Schuhen. Wusstest du, dass Hunde sowohl aus Unter- als auch aus Überforderung zum Kauen anfangen können? Ein gutes Beispiel bei Menschen: Beim Baby hilft der Schnuller, sich wieder zu entspannen und beim Erwachsenen der Kaugummi.  

Was für den Hund auf der einen Seite eine artgerechte Beschäftigung ist und die Entspannung und das Wohlbefinden fördert, dient auf der anderen Seite auch der Zahnpflege. Das regelmäßige Kauen sorgt dafür, dass das Zahnfleisch gut durchblutet wird und die Kaumuskulatur gestärkt wird. Noch dazu regt es den Speichelfluss an und somit werden die Futterreste vom Zahn gelöst und weggespült. Je länger dein Hund kaut, umso mehr kommt er runter, denn erst ab einem Kauspaß von 5 Minuten werden genügend Endorphine ausgeschüttet, um auch eine langanhaltende Entspannung und ein Wohlfühlen zu erzielen.

02 Wie lange muss ein Hund kauen, um Endorphine auszuschütten?

Die Zeit, die ein Hund kauen muss, um Endorphine freizusetzen, kann variieren. Es gibt keine genaue Zeitspanne, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der individuellen Kaukraft des Hundes, der Art des Kauartikels und der Vorlieben des Hundes.

Einige Hunde können bereits nach wenigen Minuten des intensiven Kauens eine Freisetzung von Endorphinen erleben, während andere möglicherweise länger kauen müssen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Es ist wichtig, dem Hund genügend Zeit zum Kauen zu geben, damit er die gewünschte Entspannung erreichen kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle Kauartikel gleich sind. Einige Kauartikel sind weicher und erfordern weniger Kaukraft, während andere härter sind und mehr Kauen erfordern. Es kann hilfreich sein, verschiedene Kauartikel auszuprobieren, um herauszufinden, welche Art von Kauen Ihrem Hund am besten gefällt und welche ihm am meisten Entspannung bietet.

03 Darauf sollte man achten

  • auf die richtige Größe
  • auf Schadstofffreiheit
  • sie sollen schonend über längeren Zeitraum luftgetrocknet werden, somit bleibt alles Gute erhalten
  • den Härtegrad auf meinen Hund anpassen
  • die Kauzeit um Überanstrengung oder Verletzungen vorzubeugen

04 Wie oft darf ein Hund einen Kauartikel bekommen?

Man darf seinen Hund täglich einen Kauartikel geben. Achte drauf, damit dein Hund seine Figur behält. Zieh einfach was von der Futter-Tagesration ab.

Wichtig: Bitte passt den Kauartikel an die Hundegröße und an die Situation an.

Schau doch bei unseren Kauartikeln im Shop vorbei und tue deinem Liebling etwas Gutes! Wir wünschen deinem Hund eine erholsame Kauzeit und viel Freude am Testen =)

NEWSLETTER

Infos, Angebote & mehr!

nacani – Gutes tun – was lecker ist :)

jetzt shoppen